27/04/2024

Rolfing

 

Soma
Strukturelle Integration nach Ida Rolf,
auch „Rolfing“ genannt

 

Allen Körpertherapien ist gemeinsam, dass einfühlsame kompetente Berührung heilsam wirkt. Das Besondere beim Soma – einer Weiterentwicklung des bekannteren Rolfing – ist die tiefe strukturverändernde Arbeit an den Faszien, dem Bindegewebe was die Muskeln umhüllt.
Lang bestehende Verklebungen im Bindegewebe, bedingt durch Stress, Nichtgebrauch, Verletzungen, durch unsere sitzende Lebensweise entstanden, werden systematisch gelöst.
Dies geschieht durch Druck, Dehnung, Reibung – eine Arbeit, die weit tiefer geht und effektiver ist als die übliche Massage.
Muskeln werden wieder in ihre optimalere Position geschoben, Gelenke so entlastet, dass sie wieder Raum bekommen, Schmerzen nachlassen und die Beweglichkeit wieder zunimmt.

Das Ziel dieser Körpertherapie ist das Ausrichten des Körpers in die Senkrechte, so dass wir uns mit der ständig auf uns einwirkenden Schwerkraft bewegen können, anstatt ihr zu unterliegen.

Emotionale Prozesse, die bei einer Soma Sitzung auftreten können, aber nicht müssen, werden miteinbezogen, um sie zu verarbeiten.
Wir haben so die Möglichkeit uns unserer ursprünglich vorgesehenen aufrechten, äußeren und inneren Haltung wieder anzunähern.
Rolfing bedeutet grundlegende langfristige Veränderungen, wenn Sie dazu bereit sind.

Ablauf:    10 systematisch auf einander aufbauende Sitzungen inklusiv  individuelle Rücken -und Bewegungsschule, Fotodokumentation.

Unterstützung:    findet die Arbeit am Körper durch eigene Übungen, aufmerksames Gewahrwerden und wenn Sie Yoga, Feldenkrais, Tai Chi, Qi Gong oder ähnliches praktizieren oder zu lernen beginnen.

Kosten:    110.-€ pro Sitzung, zahlbar pro Sitzung. Sie können aber auch eine individuelle Zahlweise mit mir vereinbaren.

Probesitzungen:    sind bis zur 3.Sitzung möglich, danach ist ein Abbruch ungünstig.

Was ist Bindegewebe?

Bindegewebe umhüllt jedes Gewebe und Organ in unserem Körper. Bindegewebe bildet Sehnen und Bänder, Knorpel und Knochen, Muskeln, Blutgefässe und Lymphe, Gelenkkapseln, Organhüllen und kleidet Körperhöhlen aus.
Es hat wichtige Stoffwechselfunktionen.
Unsere Muskeln sind wie jedes Organ von einer dünnen, elastischen und doch festen Haut aus Bindegewebe umgeben, die man Faszien nennt. Sie geben dem Muskel die Form, trennen einen Muskel vom anderen und gewährleisten beim Bewegungsablauf das freie Übereinandergleiten der einzelnen Muskeln. Bindegewebe besteht aus Zellen und Fasern, sowie einer gelartigen Grundsubstanz.
Diese gel-artige Konsistenz bewirkt, das Bindegewebe, wie jedes Gel, bei Bewegung, Wärme und Druck flüssiger wird. Und bei Kälte und fehlender Bewegung fester wird. Denken Sie dabei an Gelatine!
Bei Nichtgebrauch kühlt Bindegewebe ab, es kommt zum fortschreitenden Verlust seiner elastischen Qualität. Es verklebt, weil auch die Stoffwechselfunktion des Bindegewebes-
Der Zufluss von Nährstoffen und der Abtransport von Schlacken – sich vermindert.
Das Energieniveau sinkt, Müdigkeit macht sich breit.
Dies alles sind Folgen von Verletzungen, Unfällen, Operationsfolgen, Wirbelsäulenschäden, chronischen Verspannungen, chronische Gelenkprobleme, Schonhaltungen, Spontanentbindungen, Verharren in Fehlhaltungen und nicht zuletzt von unserer bewegungsarmen Lebensweise.

Wie wirkt Soma?

Druck, Dehnung, Wärme und Reibung sind der wirksamste Weg um Bindegewebe wieder flüssiger zu machen. Dies gilt für alle Massageformen. Beim Soma liegt das Augenmerk aber noch auf einem anderen Aspekt: Wir sind permanent dem Einfluss der Schwerkraft ausgesetzt. Wenn Schwerkraft ständig und unausweichlich auf eine beliebige, formbare Masse – wie eben Bindegewebe – einwirkt, nähert sich diese eher der Breite bzw. Kugelform als der Senkrechten.
Der Mensch ist aber als aufrechtes Lebewesen vorgesehen. Ein Organismus, der für bestimmte Funktionen strukturiert ist, verliert Energie, wenn er seine Form verliert.
Sie kennen das: mit zunehmendem Alter werden wir breiter und energieloser.
Ebenso gehen Fehlhaltungen mit niedrigem Energieniveau einher.

Wenn beim Soma im Laufe von 10 Sitzungen systematisch die Verklebungen gelöst werden, das Bindegewebe wieder elastischer wird, Stoffwechselflüssigkeit in Gang kommt, Muskeln in ihre Position gebracht werden, der Körper sich der aufrechten Haltung annähert, steigt das Energieniveau. Gelenke bekommen wieder mehr Raum, Bewegungen werden leichter.

Wechselwirkungen: Zunächst kann ein Gefühl von Fremdsein oder Verwirrung im Körper auftreten. Wir hatten uns mit der länger anhaltenden Bewegungs- einschränkung abgefunden, weil das Nervensystem und das Gehirn Vertrautes als normal wahrnimmt. Durch Bewegungsübungen und aufmerksames Bewusst werden können wir den Prozess der Gesundung fördern, den die strukturelle Körperarbeit in Gang gesetzt hat. Die vielseitigen Wechselwirkungen zwischen Körper und Seele sind bekannt: Wenn wir körperlichen Bewegungsspielraum zurückerlangen, gewinnen wir auch geistigen Spielraum. Wir fühlen uns wohler, haben Lust auf Leben und Bewegen und Dinge anzupacken. Dies wiederum wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit und unser Leben aus.
Häufige Fragen und deren Antwort finden Sie auch auf der empfehlenswerten Webseite von Herrn Zorn aus Berlin – www.rolfingb.de

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner