29/03/2024

Kommunikationstraining – Aufbauthemen

Sie verfügen bereits über die Grundlagen der Kommunikation? Dann empfehle ich die Aufbaukurse….

Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.
(Gerhart Hauptmann (1862-1946), dt. Dichter)

Als Aufbau- und Vertiefungskurse biete ich folgende Seminarschwerpunkte an:

 

  • Wahrnehmen statt Bewerten

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind.
Wir sehen sie so, wie wir sind
.“
(Anais Nin)

Wahrnehmung unterscheiden:

Die Innenwahrnehmung: Wahrnehmung eigener Gedanken, Interpretationen, Phantasien und Gefühle.
Die Außenwahrnehmung: Die klassischen Sinneswahrnehmungen der aktuellen Umwelt.
Häufig findet eine Vermischung zwischen der eigentlichen Sinneswahrnehmung und einer Interpretation statt. Wenn eine Person in einem Seminar die Arme verschränkt hält, muss dies nicht gleich Verschlossenheit signalisieren, dies ist nur eine Interpretation. Häufig verbinden wir Wahrnehmungen mit Bewertungen.

  • Das Bewusstheitsrad

  • Kritik ist ein Geschenk – Kritik ist (k) eine Kunst

  • Feed Back konstruktiv mitteilen

  • Die große Falle: Missverständnis

  • Missverständnisse konstruktiv klären

    Gewaltfreie Kommunikation Schritt für Schritt

    Gewaltfrei heißt nicht nur Verzicht auf Gewalt und Widerstand, heißt auch nicht etwa, die andere Wange hinhalten. Gewaltfrei ist eine viel
    Schwierigere Aufgabe, nämlich, Verständnis und Einfühlung in die Ängste, die Unwissenheit und die Hilflosigkeit und Unsicherheit der Menschen und die Faktoren, die gewaltvolles Verhalten hervorrufen.“

    Mahatma Gandhi

    •  Die Kraft der Sprache in der Pflege

    Folgende Redewendungen begegnen uns häufig an unserem Arbeitsplatz. Jeder kennt diese Sätze aus der Praxis. Es bedarf  hohes Einfühlungsvermögen und  intensive Reflexion um zu verstehen was diese Sätze bei unseren Gesprächspartnern ( z.B. Patient)  anrichten können.
    Beispiele aus dem Praxisalltag: „ Installiere bei Hr. Schmid mal den Bettgalgen, „Nachher mache ich Sie fix und fertig“; „bitte den Blinddarm von Zimmer 5 umlegen“
    „Die Patientin in Zi.7 ist fürchterlich nett, .echt cool drauf“  „Wo ist schon wieder der Giftschlüssel.“
    „Wir sind schon ganz voll“ (Terminplaner)

    • Wenn Worte fehlen

    • Tanzparkett

Cookie Consent mit Real Cookie Banner